Rucksack und Griffbereit

Rucksack und Griffbereit sind Förderprogramme für die frühkindliche Bildung von Kindern mit Zuwanderungsgeschichte. Sie sind Produkte der RAA (Regionale Arbeitsstellen zur Förderung von Kindern und Jugendlichen aus Zuwandererfamilien) in NRW, finden aber inzwischen Bundesweit Anwendung. Ziele von Rucksack und Griffbereit sind die Förderung der deutschen Sprache, die Stärkung der allgemeinen Entwicklung und der Sprachkompetenz in der Muttersprache, eine interkulturelle Erziehung und die Integration in Gesellschaft und Institutionen der frühkindlichen Bildung.

Rucksack und Griffbereit möchten Eltern mit Zuwanderungsgeschichte und Erzieherinnen und Erziehern eine praktische und konkrete Orientierungshilfe für die Förderung der Kinder anbieten.

Rucksack

Sprachförderung und Elternbildung mit Rucksack
Was ein Kind in den ersten Jahren seines Lebens erlebt, ist entscheidend für seine Zukunft, doch die optimalen Lernphasen enden sehr früh: Diese kurze Zeit sollte optimal genutzt werden - am besten in der Familie und in der Kindertageseinrichtung; so kann man die besten Voraussetzungen für eine optimale Entwicklung des Kindes schaffen.

Rucksack ist ein Bildungs- und Lernprogramm mit einem umfangreichen Angebot an Spiel- und Übungsmaterialien. Ziel von Rucksack ist das Erweitern der Erzieherkompetenz der Eltern und die systematische Sprachförderung von Kindern im Alter von 4 bis 6 Jahren auf der Grundlage eines ganzheitlich-mehrdimensionalen Konzepts

Es gibt in NRW bereits über 300 Rucksack KiTa- Gruppen und bundesweit ca. 500. Das mit mehreren Preisen ausgezeichnete und seit 2008 von einem unabhängigen Institut zertifizierte Programm wird auch in weiteren europäischen Ländern erfolgreich umgesetzt. Zur Durchführung von Rucksack KiTa muss eine Vereinbarung mit der RAA abgeschlossen werden. Danach werden die Rucksack KiTa-Materialien von der Hauptstelle RAA NRW als Download kostenfrei zur Verfügung gestellt. Der Träger vor Ort finanziert die Programmdurchführung, u.a. Schulung, Honorar sowie Anleitung der Elternbegleiterinnen. Die RAA bietet Informationsveranstaltungen und Schulungen gegen eine Kostenerstattung an.

Das Programm Rucksack KiTa
richtet sich an Eltern mit Zuwanderungsgeschichte und ihre Kinder zwischen 4 und 6 Jahren, die eine Tageseinrichtung besuchen sowie an die Kindertageseinrichtungen, die von diesen Kindern besucht werden. Rucksack KiTa hat die allgemeine sprachliche Bildung anhand von Themen wie beispielsweise „Körper“, „Kindertageseinrichtung“ und „Familie“ zum Ziel. Die Kinder werden von den Eltern in der Herkunftssprache und von den Erzieherinnen und Erziehern in der deutschen Sprache gefördert. Rucksack KiTa ist zudem ein Elternbildungsprogramm: Eltern erfahren, wie sie ihre Kinder in der allgemeinen Entwicklung optimal fördern können.

Wie funktioniert Rucksack KiTa?
Die Eltern werden als Experten für die Erziehung ihrer Kinder sowie für das Erlernen der Herkunftssprache angesprochen. Sie treffen sich für die Dauer von neun Monaten wöchentlich und werden durch Elternbegleiterinnen angeleitet, die speziell dafür ausgebildet sind. Unterstützt wird die Arbeit von und mit den Eltern durch die Rucksack KiTa-Materialien, Arbeitsbögen, die den Eltern Anregungen für täglich wechselnde Aktivitäten mit ihren Kindern geben. Die Anbindung an die Kindertageseinrichtung ist eine Bedingung für die Durchführung des Programms. Hier erfolgt die Förderung in der deutschen Sprache parallel zu der Arbeit mit den Eltern. Die Kindertageseinrichtung und die Elterngruppe koordinieren dabei ihre Arbeit. Eltern und Erzieher/-innen gehen eine Erziehungspartnerschaft ein, die auch die interkulturelle Öffnung der Einrichtung unterstützt.

Die Rucksack KiTa-Materialien
Das Gesamtpaket besteht aus:

  • Elternmaterialien und Übungsblättern für die muttersprachliche Arbeit der Eltern mit den Kindern zu Hause. Sie liegen in Deutsch, Türkisch, Russisch, Arabisch, Serbisch (Kroatisch) und Italienisch vor. Weitere Übersetzungen werden angestrebt.
  • Handbuch für Elternbegleiterinnen zur Vorbereitung der Arbeit in der Elterngruppe.
  • Handbuch für Erzieherinnen und Erzieher mit Aktivitäten für die parallele Förderung der Kinder in der Zweitsprache Deutsch. Darüber hinaus gibt es Projektthemen, welche gemeinsam von Eltern und Kindertageseinrichtung erarbeitet und vorbereitet werden können.Weiter Informationen zu Rahmenbedinngungen etc im Internet…

Griffbereit

Griffbereit macht Spielen und Lernen mit Kleinkindern leicht
Das Erlernen grammatischer Strukturen der Muttersprache wird bereits in den ersten 3 Lebensjahren grundgelegt. Von dieser ersten Phase hängt das erfolgreiche Erlernen weiterer Sprachen ab. Für viele Kinder aus Zuwandererfamilien ist Deutsch die Zweitsprache, die sie allerdings für das Bestehen ihrer Schullaufbahn so sicher wie die Erstsprache beherrschen müssen.

Griffbereit ist ein Programm, das die Muttersprachenkompetenz , erste Deutschkenntnisse und die Allgemeinentwicklung bei 1-3jährigen Kindern fördern will. Die Akteure im Griffbereit-Programm sind die Mütter selbst: Sie sind die ersten Sprachvorbilder und haben den engsten Bezug zu ihren Kindern im Alltag. Mit Griffbereit lernen sie, ihre Kinder beiläufig und regelmäßig in entwicklungsfördernde Kommunikations- und Sprachspiele zu verwickeln.

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