Dokumentation - Mathematik zum Anfassen

Die beiden Wanderausstellungen "MiniMathematikum" (BBS III) und "Mathematik zum Anfassen" (THG) des Mathematikums in Gießen waren im November 2014 zu Gast in Göttingen. Mehr als 5.000 Kinder und Jugendliche und deren Begleitpersonen haben diese besucht. Schulklassen der beiden Schulen haben sich vorbereitet und die Gruppen begleitet, ein Fortbildungsprogramm für LehrerInnen an Grundschulen wurde durchgeführt und Studenten des Mathematischen Instituts der Universität haben zu einzelnen Exponaten mit Schulklassen vertiefend gearbeitet. Zur Verleihung der Innovationspreise des Landkreises Göttingen wurde im Deutschen Theater ein kleiner Film gezeigt - insgesamt ein großer Erfolg.

Wir wollen nun in einem Transfer- und Kooperationsprojekt dieses Modell niedersachsenweit in anderen Städten in den nächsten beiden Jahren umsetzen.

Die dazu erschienenen Presseartikel finden Sie hier im Netz - andere Dokumente unter Projekte.

Presseartikel in chronologischer Reihenfolge Video Innovationspreis 2014 Abschlussbericht