Programm

 

Maths for Minis

Projektbeschreibung: Mathematik für jüngere Kinder

Zeitraum: 1. Oktober 2018 – 30. September 2020

Das Potential jüngerer Kinder im Zugang zu mathematischen Phänomenen wird in den europäischen Ländern nicht im ausreichenden Maße systematisch gefördert und steht nicht prioritär im Focus der frühkindlichen Bildung. Das hat Konsequenzen: Kinder erleben in dieser so wichtigen Phase ihrer Bildungssozialisation zu wenig Ansätze, sich begeistert und alltagsorientiert mit mathematischen Phänomenen zu beschäftigen. Die Möglichkeit der positiven Konnotation dieses Lernfeldes in der frühen Bildungsbiografie der Kinder wird nicht ausreichend genutzt und kann später nur schwerer nachgeholt werden.

Die Wanderausstellung MiniMathematikum aus dem Mathematikum in Gießen ist eine erprobte und anerkannte Exponatesammlung mit 15 Spielstationen für Kinder im Alter von vier bis acht Jahren. Forschendes Lernen an mathematischen Phänomenen ermöglicht einen neuen positiven Zugang zur Mathematik. Mit interaktiven Experimenten können Kinder selbständig mathematische Erfahrungen machen – der Zugang erfolgt über eigenes Erleben. Echtes Verstehen entsteht dadurch, dass Kinder Wissen aktiv aufbauen, das heißt „konstruieren“. Das IBE hat in den Jahren 2016 bis 2018 in 25 Regionen in Niedersachsen diese Wanderausstellung mit Begleitprogrammen umgesetzt.

In diesem von der Nationalen Agentur des Bundesinstituts für Berufsbildung im ERASMUS+ Programm geförderten Projekt werden wir nun mit europäischen Partnern die Wanderausstellung in verschiedenen Ländern weiter erproben und arbeitsteilig die Nutzung durch besondere Zielgruppen beleuchten. Durch systematische Beobachtung wollen wir Erkenntnisse gewinnen, wie die Nutzung des Instruments durch besondere Zielgruppen erfolgt und wie diese Ergebnisse im Vergleich zur Gesamtheit der Kinder in dieser Altersgruppe zu bewerten sind.

Unsere Projektpartner mit besonderen Zielgruppen sind:
1. LLC Skopie/Mazedonien – junge Mädchen
2. SUMNAL Bitloa/Mazedonien – Sinti- und Romakinder
3. Cramars Tolmezzo/Italien – Migrantenkinder
4. FDO Granada/Spanien – behinderte Kinder
5. BBS Rinteln/Deutschland – Kinder in der KITA

Die Wanderausstellung wird bei allen Projektpartnern für zwei Wochen vor Ort aufgebaut und von diesen betrieben. Die Projektpartner werden vom IBE vor Ort in die Nutzung eingewiesen und das Betreuungspersonal wird fortgebildet. Jeweils nach Auswertung der Ergebnisse wird im Anschluss eine internationale Tagung aller Projektpartner vor Ort stattfinden und die Ergebnisse der Öffentlichkeit vorgestellt.

Eine Abschlusstagung mit der Vorstellung aller Ergebnisse findet mit allen Partnern im Sommer 2020 in Göttingen oder Gießen statt.

Weitere Informationen unter:
ulrich.geisler@ibe-goettingen.de
transnationalprojekts@googlemail.com (Diethard Heindorf)

Die Auftaktveranstaltung mit europäischen Partnern fand am 28./29. November 2018 in Göttingen und Gießen statt.
Mehr Informationen entnehmen Sie bitte dem beigefügten Artikel.

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